3 Schreibansätze für die Über-mich-Seite

Du willst eine Über-mich-Seite schreiben oder deine bestehende Über-mich-Seite überarbeiten?

Super! Darüber freue ich mich, denn dann hast du verstanden, dass unpersönliche Webseiten „ohne Gesicht und Namen“ besonders für Soloselbstständige und Kleinunternehmen ein No-Go sind.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass du einen Knoten im Gehirn hast und keinen Anfang findest. Keine Angst! Damit bist du nicht allein.

Viele meiner Kund: innen und Kursteilnehmer: innen plagen sich mit ähnlichen Fragen.

  • Was schreibe ich denn am besten über mich?
  • Und wie schreibe ich es?
  • Wie vermeide ich private Einblicke und schreibe dennoch persönlich?

In diesem Blogartikel verrate dir 3 Schreibansätze, mit denen du deine Über-mich-Seite schreiben kannst.

Bevor es losgeht, hier noch ein Extra-Tipp:

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Der-Entspannt-Texten-Fahrplan

Wusstest du, dass Kauf­ent­scheidungen in erster Linie emotional getroffen werden? Egal, ob es sich um Natursteine für deinen Garten, Schokopudding für dein Seelenglück oder ein Coaching für dein Business handelt: Kunden kaufen nach Bauchgefühl.

Es ist vorrangig das Gefühl, welches der Kunde erleben will! Nicht das Produkt.

Deshalb empfehle ich dir, die Über-mich-Seite als deinen Freund und nicht deinen Gegner zu betrachten. Denn eine gut geschriebene Über-mich-Seite arbeitet für dich und nicht gegen dich.

Du brauchst Gründe, warum eine Über-mich-Seite wichtig ist? Klicke hier!

Und jetzt: Ran an die Tastatur!

Wie versprochen nenne ich dir 3 Schreibansätze, die dir helfen, deine Über-mich-Seite zu schreiben.

Texterin Sandra Brestrich

1. Der egozentrische Schreibansatz

Bei diesem Ansatz stellst du dich in den Mittelpunkt. Hier kannst du stichpunktartig Fakten und Lebensereignisse auflisten, von denen du denkst, dass sie für deinen Kunden interessant sind.

Beispiel: Sandra I 44 Jahre I Texterin I 20 Jahre Erfahrung in Marketing & PR I Neuseeland-Fan I Filterkaffeetrinkerin I freiheits­liebend I Sternzeichen Schütze ….

 

2. Der kunden­orientierten Schreibansatz

Hier steht dein Kunde im Mittel­punkt. Was hat dein Kunde davon, mit dir zu arbeiten?

Beispiel: Du bekommst von mir verkaufsstarke Webtexte, die deinen Umsatz in die Höhe katapultieren.

Übrigens: Unser Gehirn fragt permanent „Was habe ich davon? Was bringt mir das? Also gib dem gehirn deines Kunden die Antworten, die es sucht. 🙂

 

3. Der Motivations-Schreibansatz

Geh auf deine Motivation ein und schaffe damit eine Möglichkeit zur Identifikation.

Identifikation ist ein starkes Instrument, um das Vertrauen deiner Kunden gewinnen. Wen ich mich von jemandem verstanden fühle, vertraue ich ihm eher als einem Menschen, der mit meinem Problem nichts anfangen kann.

Frage: Wem kaufst du eher ab, dass er nach einem Burnout oder einer Depression zu neuem Lebensmut gefunden hat? Jemanden, der sein Wissen aus Fachbüchern gezogen hat oder jemandem, der es selbst erlebt hat.

 

Jetzt die gute Nachricht:

Du kannst die Ansätze miteinander kombinieren. Und es gibt kein RICHTIG oder FALSCH. Frage dich beim Schreiben immer: was muss oder sollte dein potenzieller Kunde von dir wissen, um dich kompetent, sympathisch und vertrauenswürdig zu finden?

Zum Schluss habe ich noch folgende Tipps für dich und dein Mindset:

  • Vergleiche dich nicht mit anderen!
  • Sei du selbst! Vieles kann – nichts muss!
  • Sei nicht zu perfekt! Wer scheinbar immer alles richtig macht, wirkt unglaubwürdig. Das Leben hat Sonnen- und Regentage. Auch deins.

 

Und jetzt heißt es: ANFANGEN! Schreib los und gib deiner Über-mich-Seite deine persönliche Note!

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