Copywriting Basics von und mit der Text-Komplizin

Image by storyset on Freepik

Erfahre an einem Tag, wie du verdammt gute Werbetexte schreiben kannst!

Egal, ob für Websites, Landingpages oder andere Verkaufstexte: Du bekommst fundiertes Texter-Wissen an die Schreibhand.

Kein Laber Rhabarber, sondern brauchbares Wissen. Direkt zum Anwenden.

Du ahnst es schon? Das ist kein Seminar zum Zuhören und Abhängen.

Mitmachen – besser mitschreiben – ist ausdrücklich gewünscht.

Denn beim (Werbe-)Texten gilt mehr denn je: Übung macht den Meister. Deshalb bringe bitte dein eigenes Thema mit!

Die Agenda für das Copywriting-Seminar

  • Einführung: Copywriting vs. Content Writing
  • Werbetexte liest doch eh keiner! Oder doch?
  • Best-Practice-Beispiele
  • Deine Zielgruppe: Wie tickt sie? Welche Kaufmotive hat sie?
  • Powerwörter für Bestseller-Texte
  • Die 3 besten Textformeln für verkaufsstarke Texte
  • Praxisteil: Schreiben, schreiben, schreiben!
  • Hands on! 10 starke Tipps für Text-Optimierungen
  • Und SEO soll auch noch in den Text? Aber sicher!
  • KI: Komplize oder Killer für Werbetexter?
  • Tool-Tipps

Nächster Termin:  26.06.25 von 9 – 16 Uhr

Website Texte Sandra Brestrich

Das sagen Teilnehmer zu diesem Seminar:

Janine Minnich, wambo marketing

Ein sehr wertvoller Vortrag! Die Themen waren gut gewählt und hervorragend aufbereitet. Die gesamte Präsentation wurde durch kurze, prägnante Tipps und praxisnahe Beispiele untermauert, was sie verständlicher machte. Auch zeitlich war das Webinar hervorragend geplant. Sandra kam immer auf uns zu, um nachzufragen, ob wir Verständnisprobleme, Fragen oder Anmerkungen zu einem der Themen hatten. Thematisch wurden die Bereiche Werbepsychologie, SEO-Kriterien und Copywriting behandelt.

Judith Buhlrich, dietz.digital

Das Seminar bietet eine gute Grundlage für alle, die Interesse an strukturierten, zielgruppengerechten Marketingtexten haben. Insbesondere die Ansprache über Landingpages oder (umfangreiche) Ads wird gut vermittelt. Sehr hilfreich war auch das direkte Feedback der Gruppe und natürlich von Sandra Brestrich – ehrlich, wertschätzend und mit Blick auf ein klares Angebot, das die Kundschaft begeistert.

Marius Kropp, Upshift Media GmbH

Sehr gutes Seminar zum Thema Copywriting mit super Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Eignet sich ideal als Startpunkt, aber auch zum Verfestigen der eigenen Fähigkeiten im Bereich des Copywritings!

Die Agenda für die Copywriting Schulung

Einführung: Copywriting vs. Content Writing

  • Was ist Copywriting?
  • Wie unterscheiden sich Copywriting und Content Writing
  • Das IKEA-Prinzip im Copywriting
  • Die erfolgreichsten Copywriter:innen und was wir von ihnen lernen können
  • Wie wird man Copywriter:in?
  • Wie finde ich gute Copywriter:innen, wenn ich selbst keine:r bin?

Werbetexte liest doch eh keiner! Oder doch?

  • Erkenntnisse aus der Leseverhaltensforschung
  • Denk nicht an einen rosa Elefanten! Oder Worte wirken.
  • Warum Text ein unterschätzter Wettbewerbsfaktor ist

Best-Practice-Beispiele

Gucken erlaubt. Lachen auch. Klauen nicht.

Deine Zielgruppe: Wie tickt sie? Welche Kaufmotive hat sie?

  • Warum wir unsere Zielgruppe VOR dem Schreiben kennen müssen
  • Wie Menschen ticken und warum dieses Wissen für Werbetexte wichtig ist
  • Wie finde ich Kaufmotive meiner Kunden heraus?

Powerwörter für Beststeller-Texte

Powerwörter erhält nur, wer anwesend ist und mitschreibt!

Die 3 besten Textformeln für verkaufsstarke Texte

  • PLAKAT-Formel
  • WDD-Formel
  • PAS-Formel

Praxisteil: Schreiben, schreiben, schreiben!

Du schreibst Deine Copy. Ich helfe Dir dabei.

Hands on! 10 starke Tipps für Text-Optimierungen

  • Was Küchentischgespräche mit gutem Schreibstil zu tun haben
  • Simply KISS
  • Klarheit vor Kreativität: Menschen kaufen, was sie verstehen.

Und SEO soll auch noch in den Text? Aber sicher!

  • Warum Keywords im Copywriting wichtig sind
  • Wo Keywords platziert werden sollten
  • Was der CTA-Button mit SEO zu tun hat
  • KI: Komplize oder Killer für Werbetexter?
  • Wie kann KI beim Werbetexten unterstützen?
  • Welches KI-Tool für welchen Zweck?
  • Woran scheitert KI derzeit noch?
  • Auf ein Wort: Diskurs zur Rechtslage von Urheberrecht/Plagiaten
  • Konkrete Beispiele für den KI-Einsatz in Werbetexten

Tool-Tipps für Texter:innen

analoge und digitale Tools fürs Schreiben und Redigieren

Das wirst Du in dem Copywriting Kurs lernen:

  • Wie Menschen lesen und wie Du Dir das zunutze machen kannst
  • Denk nicht an einen rosa Elefanten: Wie Worte wirken!
  • Wie Kunden ticken und warum dieses Wissen für Werbetexte wichtig ist
  • Warum Du Deine Zielgruppe VOR dem Schreiben kennen musst
  • Wie Du treffsicher die richtigen Formulierungen findest
  • Wie Du Keywords richtig platzierst
  • Vielfach unterschätzt: Der CTA-Button und warum Du selbst den schlausten Kunden an die Hand nehmen solltest
  • Wie Du den Zweiten Leseweg gestalten kannst und warum der wichtig ist
  • Welche Tools Dir beim Schreiben und Redigieren helfen
  • KI: Komplize oder Killer für Werbetexter?
  • Wie findest Du ein:e gute:n Copywriter:in, wenn Du selbst keine:r bist?

Zielgruppe für den Copywriting Kurs

Die Copywriting Schulung ist für Anfänger:innen und folgende Zielgruppen relevant:

  • Mitarbeiter:innen von Agenturen, die für Copywriting verantwortlich sind
  • Freiberufler:innen und Solo-Selbstständige, die grundlegende Kenntnisse im Werbetexten erlangen möchten
  • Interessierte, die ihr Copywriting-Wissen überprüfen oder auffrischen möchten
  • Quereinsteiger:innen, die mehr über Copywriting erfahren wollen
  • Unternehmer:innen, die ihre Websites und Landingpages verkaufspsychologisch optimieren möchten
  • Geschäftsführer:innen, die verstehen wollen, wie Copywriting funktioniert
  • Anpacker:innen & Umsetzer:innen, denn im Seminar wird geschrieben, geschrieben, geschrieben

Und was kostet der Spaß?

nur 595,- EUR  zzgl. 19 % MwSt.

inklusive Workbook, Motivation & Feedback

Noch Fragen?

Ruf mich an unter 0172 97 13 355 oder schreib mir eine E-Mail!

Sandra Brestrich Texter Frankfurt