Auf der Startseite beginnt die Kundenreise. Jede Kundenreise! Auch die deines Kunden.
In der Regel landen Menschen auf deiner Webseite, weil sie im Internet nach der Lösung für ein Problem suchen. Und du hast etwa 3 Sekunden lang Zeit, deinen potenziellen Kunden davon zu überzeugen, dass er bei dir richtig ist.
Puh! Ganz schön wenig, oder?
Damit du mit deiner Startseite überzeugst und aus Interessenten Kunden werden, habe ich in diesem Blogbeitrag ein paar Tipps für dich.
Hol dir zusätzlich meinen kostenlosen ENTSPANNT-TEXTEN-FAHRPLAN. Darin erfährst du, wie du deine Website-Texte selbst schreiben kannst.
Dein Schaufenster
Stell dir vor, dass deine Startseite das virtuelle Schaufenster deines Geschäftes ist.
Was musst du darin auslegen, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu wecken?
Deine Angebote, ganz klar!
Mach dazu mit mir eine kleine Gedankenreise in die analoge Welt und stell dir das Schaufenster eines Schuhgeschäftes vor. Vor deinem geistigen Auge siehst du viele verschiedene Schuhe ausliegen: Herrenschuhe, Damenschuhe, Kinderschuhe, Hausschuhe, Sommerschuhe, Winterschuhe und so weiter aus. Das sind die Angebote.
Angenommen, du bist spezialisiert auf Herrenschuhe in Übergrößen. Dann solltest du diese in deinem Schaufenster ausstellen und somit dem Besucher deutlich zeigen, was er bei dir bekommt und auch, was er nicht bekommt (Kinderschuhe).
Deine Persönlichkeit kennt keine Konkurrenz
Über dem Eingang des Schuhgeschäftes findest du außerdem einen Hinweis darauf, wem der Laden gehört. Für dich wird also ersichtlich, mit wem du es zu tun hast.
Wenn du das in die Onlinewelt auf deine Startseite überträgst, heißt das nichts anderes als dass du einen Text über dich auf der Startseite platzieren solltest.
Natürlich nicht in voller Länge, aber unbedingt als Teasertext mit Verlinkung zur Unterseite „Über mich“.
Denn Menschen kaufen von Menschen. Und nicht von Onlineprofilen. Bevor ein Kunde bereit ist, Geld für deine Angebote auszugeben, möchte er dich kennenlernen, dich sympathisch finden und dir vertrauen können.
Professionelle Businessfotos
Bitte recht freundlich! 🙂
Um dich deinen potenziellen Kunden vorzustellen, solltest du nicht an Fotos sparen. Hier gebe ich dir den Rat, unbedingt auf professionelle Businessfotos zu setzen und keine vermeintlich gelungenen Urlaubsschnappschüsse zu verwenden.
Mit Fotos, die dich und dein Business authentisch zeigen, weckst du Sympathie und Vertrauen. Zwei nicht zu unterschätzende Faktoren in Geschäftsbeziehungen – online genauso wie offline.
Neben diesen Tipps sind eine gute Menüführung, eine klare Struktur und verständliche Texte wichtig.
In Teil 2 meines Blogbeitrages „So erstellst du eine überzeugende Startseite“ verrate ich dir mehr über Handlungsaufforderungen, Social-Media-Kanäle und weitere mögliche Inhalte.