Gründe für und gegen E-Mail-Marketing

Ende März habe ich meine Abonnenten gefragt: „Habt ihr Lust auf einen Newsletter-Raketenstart?“

Das Echo war überwältigend. Ich habe so viele positive Antworten erhalten. Wahnsinn! Das große Interesse hat mich wirklich sehr gefreut. Und so habe ich mir gedacht, dass ich mein Texter-Wissen mit meinen Abonnenten UND mit dir teile.

Dieser Blogartikel ist aus meiner E-Mailserie „Newsletter-Raketenstart“ entstanden.

Bevor es losgeht, hier noch ein Extra-Tipp:

Hol dir zusätzlich meinen kosten­losen ENTSPANNT-TEXTEN-FAHRPLAN. Darin erfährst du, wie du deine Website-Texte selbst schreiben kannst.

 

Der-Entspannt-Texten-Fahrplan

E-Mail-Marketing ist DER Trend

Du hast es vermutlich schon gemerkt: E-Mail-Marketing ist DER Trend im Jahr 2021. Ehrlicherweise hält der Trend schon länger an, aber wie das so ist: Es wird immer mal wieder eine andere Sau durchs Marketing-Dorf getrieben.

Damit du für dich entscheiden kannst, ob du mit deinem Business diesem Trend folgen möchtest, nenne ich dir heute Gründe FÜR und auch GEGEN E-Mail-Marketing. Meiner Meinung nach solltest du beide Seiten der Medaille kennen, wenn du regelmäßig Newsletter schreiben möchtest.

Los geht´s!

1. Geringe Kosten

Im Vergleich zu anderen Marketingaktivitäten ist E-Mail-Marketing sehr günstig.

Viele Anbieter (z. B. Mailchimp, Active Campaign) haben einen kostenlosen Tarif, mit dem du starten kannst bis du eine bestimmte Anzahl von Abonnenten erreicht hast. So baust du dir Schritt für Schritt deinen Verteiler auf und hast keinen Kostendruck.

Ehrlicherweise sind in kostenlosen Tarifen einige Funktionen eingeschränkt oder gar nicht nutzbar, z. B. Automationen. Einen sehr guten Überblick über die Vor- und Nachteile einzelner Anbieter findest du hier:

https://www.emailtooltester.com/de/newsletter-tools/

 

2. Vertrauens­vorschuss nutzen

Wenn sich jemand für deinen Newsletter registriert, interessiert er sich für dich und dein Thema und schenkt dir einen Vertrauens­vorschuss.

Nutze diesen, um eine Beziehung zu deinem potenziellen Kunden aufzubauen. Wie das geht und warum du das wirklich tun solltest, verrate ich dir in meinem Blogartikel „Strategisch schlaue Tipps für E-Mail-Marketing“.

Merke dir hier schon einmal: Du willst mit deinem Abonnenten keinen One-Night-Stand, sondern eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung. 😊

 

3. Pfeife auf den Algorithmus

Während dir bei deinen Marketing­aktivitäten auf Facebook oder Instagram deren Algorithmus im Weg steht, gelangst du mit einem Newsletter direkt ins Postfach deines Abonnenten. Wenn Facebook & Co. mal wieder ihre Spielregeln ändern, kann dir das egal sein. Denn du setzt auf E-Mail-Marketing. Kein Algorithmus entscheidet, ob deine Botschaften zugestellt werden oder nicht.

Jetzt kannst du einwenden: „Mag ja sein, dass ich im Posteingang lande. Das heißt aber noch lange nicht, dass mein Newsletter geöffnet und gelesen wird.“

Richtig! Ich stimme dir zu und verweise auf meinen Blogartikel „Überschriften sind Türöffner: Ohne sie bleiben deine Newsletter ungelesen„. Damit deine Abonnenten deinen Newsletter öffnen und lesen, braucht er eine richtig gute Überschrift. Wie du dieses findest, zeige ich dir hier.

Texterin Sandra Brestrich

…und jetzt kommen Gründe GEGEN E-Mail-Marketing:

 

1. Mehrarbeit bleibt nicht aus

E-Mail-Marketing macht nur dann Sinn, wenn du regelmäßig Newsletter schreibst.

Und regelmäßiges Schreiben bedeutet regelmäßig Arbeit. Denn auch wenn dir das Schreiben flott von der Hand geht: Ganz ohne Zeitaufwand geht es nicht.

Wenn du in dem Kerngeschäft schon am Limit rotierst und deine Arbeitstage huckepackevoll sind, dann lagere diese Aufgabe am besten aus.

 

2. Spontanität versus Kontinuität

Gutes E-Mail-Marketing ist verlässlich.

Das heißt, dass du regelmäßig Newsletter schreibst. Das wiederum setzt voraus, dass du dir einen Plan machst und für dich grob weißt, welche Themen, Angebote, Termine und andere Inhalte in deinen Newslettern Platz finden.

E-Mail-Marketing ist immer noch der geeignetste Kanal, um die Bindung zwischen deinen Abonnenten und dir zu stärken. Deshalb gibt es meiner Meinung nach nichts Schlimmeres als Newsletter, die unregelmäßig in ein Postfach flattern und dann offensichtlich nur etwas verkaufen wollen. Meist wirken diese „Ich müsste mal wieder einen Newsletter schreiben“ eher unprofessionell und verzweifelt.

So geht gutes E-Mail-Marketing nicht!

 

3. Es macht dir keinen Spaß

Wir alle wissen: Nicht jede Aufgabe in unserer Selbstständigkeit erledigen wir mit derselben Begeisterung. Es gibt einfach Dinge, die wir nicht so gern mögen.

Wenn du wirklich nicht gern schreibst und sich jeder Satz für dich krampfig anfühlt, dann überlege dir gut, ob Newsletter deine 1.Wahl im Marketing-Mix sein sollten. Auch wenn du ganz sicher kein Germanistikstudium oder eine Texter-Ausbildung brauchst: Ganz ohne Schreiblust wird es schwer.

In diesem Falle beauftrage gern eine professionelle Texterin wie mich.

 

Umsetzungs-Coaching für deinen Newsletter-Raketenstart

Ich weiß, dass viele Unternehmer: innen nicht aus dem Quark kommen, weil sie unsicher sind, keine Ideen haben und das leidige Thema „Newsletter“ immer weiter vor sich herschieben.

Deshalb nehme ich dich an die (Schreib-)Hand und helfe dir.

  • Du möchtest die Texte für deine Newsletter selbst schreiben, hättest aber gerne einen Textprofi als Sparringspartner an deiner Seite? Das lässt sich einrichten!
  • Du möchtest nicht allein Themen finden und suchst weitere Hirnhälften, die mitdenken? Meine ZWEI stelle ich gern zur Verfügung!
  • Du brauchst Hilfe beim Erstellen eines Redaktionsplans oder bei der Struktur deiner Newsletter? Nichts leichter als das!

Ich greife dir gern unter die Arme und unterstütze dich bei deinem Newsletter-Raketenstart.

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Ich freu mich auf dich!

 

Und jetzt heißt es: ANFANGEN! Schreib los und gib deinem Newsletter den Raketenstart, den er verdient!

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