In meinem Blogartikel „Warum die Über-mich-Seite wichtig ist“ habe ich dir schon ausführlich die Gründe genannt, warum unpersönliche oder fehlende Über-mich-Seiten ein absolutes No-Go sind.
Und ich kann es nicht oft genug wiederholen. Menschen kaufen nicht von Onlineprofilen oder Webseiten. Menschen kaufen von Menschen. Egal was!
Ich muss dich kennen (know) und dich mögen (like), um dir vertrauen (trust) zu können.
Leistungen sind vergleichbar. Du bist es nicht. Denn du bist einzigartig und deshalb ist deine Persönlichkeit dein bestes Verkaufsargument.
Vertrauen ist nach wie vor ein wichtiges Kriterium bei Geschäften.
Vertrauen in Marken, Produkte und die Menschen hinter den Marken ist für Kunden immens wichtig.
Deshalb ist auch die Über-mich-Seite ist nach der Startseite die meistgelesene Seite.
Ein weiteres wichtiges Element, um Vertrauen zu gewinnen, sind Kundenstimmen. Neudeutsch: Testimonials.
Ob auf Google My Business, deiner Webseite oder in Sozialen Netzwerken: Fürsprache ist sehr wichtig.
Denn wir Menschen sind Herdentiere. Wir gehen gern dahin, wo schon viele sind.
Kleines Beispiel gefällig?
Stell dir vor, du verbringst deinen Sommerurlaub am Strand und an der Promenade gibt es zwei Eisverkäufer. Vor dem einen Geschäft bildet sich eine lange Schlange, vor dem anderen stehen nur vereinzelte Kunden. Was denkst du dir wohl bei diesem Anblick?
Vermutlich das, was viele denken. Der eine Eisverkäufer muss richtig leckeres Eis im Sortiment haben, oder? Wenn dort alle hingehen, muss es doch gut sein. Ob du mit deiner Vermutung richtig liegst, weißt du erst, nachdem du das Eis gekauft und gegessen hast. Aber du stellst dich sehr wahrscheinlich an der langen Schlange an, weil du darauf vertraust, dass sich so viele Menschen nicht irren können. Die lange Schlange ist für dich ein Zeichen der Vertrauenswürdigkeit.
Um das Bild des begehrten Eisladens jetzt mal in die Onlinewelt zu übertragen: Auch im Internet brauchen wir Orientierung und Bestätigung, um eine Entscheidung treffen zu können. Online finden wir jedoch keine Menschenschlange, dafür aber Bewertungen und Kundenstimmen.
Und so, wie du dich aus Kundensicht an Bewertungen orientierst, solltest du aus Unternehmersicht auch auf Kundenstimmen für dein Business setzen.
So gewinnst du Kundenstimmen
Der Auftrag ist erledigt. Der Kunde ist zufrieden. Und nun?
Du könntest jetzt einfach die Rechnung stellen und dich flugs dem nächsten Projekt widmen.
Besser ist es jedoch, die Kundenreise an dieser Stelle noch nicht zu beenden. (Ich gehe mal davon aus, dass dir Kundenzufriedenheit wichtiger ist als schneller Profit.)
Deshalb:
Frage deinen Kunden nach seiner Meinung zu eurer Zusammenarbeit. Bitte ihn um eine Bewertung.
Gerade, wenn du online sichtbar (und buchbar) werden möchtest, solltest du deine Vertrauenswürdigkeit und deine Kompetenz durch Bewertungen und Kundenstimmen unterstreichen.
Denn es ist im Online-Dschungel viel schwerer das Vertrauen deiner potenziellen Kunden zu gewinnen als in der Offline-Businesswelt.
Setze auf
a) Bewertungen auf Google My Business
b) Kundenstimmen für deine Webseite, Landingpage, Social-Media-Aktivitäten
Wie überzeugst du nun deinen Kunden davon, seinerseits auch noch etwas Aufwand zu betreiben, anstatt nur die Rechnung zu bezahlen?
Mein Tipp:
Mach es deinem Kunden so leicht wie möglich!
Google My Business in 10 Sekunden
Du möchtest eine Bewertung auf Google My Business erhalten und weißt nicht so recht, wie du das anstellen könntest?
Meine Businessfreundin Christiane Reda von Babys in Balance macht das ganz charmant. Sie bietet offline und online ayurvedische Babymassagen an. Nach dem Termin schickt sie ihren Kunden eine Anleitung für das selbstständige Massieren zu Hause. In der E-Mail bittet sie freundlich um eine Bewertung, und zwar so:
„Wenn du zufrieden warst, freue ich mich über eine 5-Sterne-Bewertung bei Google. Klicke dafür einfach auf folgenden Link.“
Ich finde, dass Christiane das sympathisch und geschickt angeht.
Übrigens, ist es wichtig, dass du den direkten Link zur Bewertungsseite mitschickst und nicht den Link zu deinem Profil. Warum das wichtig ist?
Weil der Kunde nicht denken möchte. Er will wenig Aufwand betreiben und nicht erst suchen müssen, wo sich auf dem Google-Profil die Bewertungen befinden. Bedenke, dass nicht jeder regelmäßig Bewertungen abgibt und damit wenig geübt ist.
Wie du den richtigen Link erzeugst, verrate ich dir in meinem Blogartikel „So einfach bekommst du eine Bewertung bei Google My Business“.
Die Kundenstimme für Webseite & Co.
Eine weitere Möglichkeit, deine Vertrauenswürdigkeit zu unterstreichen, sind Kundenstimmen.
Diese kannst du für deine Webseite, Landingpages, Social-Media-Kanäle verwenden.
WICHTIG: Bitte deinen Kunden schriftlich um Einverständnis!
Frage nicht einfach lapidar am Telefon oder in einem Einzeiler per E-Mail nach einem Statement, sondern formuliere klar, wofür du seine Stimme verwenden möchtest.
Meine Erfahrung zeigt, dass sich manche Kunden schwertun damit, etwas zu schreiben.
Unterstütze sie, indem du Formulierungshilfen anbietest. Lass deinen Kunden zum Beispiel auf folgende Fragen antworten:
- Wie fandest du die Zusammenarbeit?
- Was hat dir gut gefallen?
- Wo standest du vor dem Kauf des Produktes / der Dienstleistung und wo danach?
Meist fällt es Menschen leichter, eine Frage zu beantworten als sich etwas aus den Fingern zu saugen.
Alternativ kannst du auch einen Textvorschlag schicken. Wenn du im Laufe der Zusammenarbeit deinem Kunden zugehört hast, ist dir vielleicht die eine oder andere positive Aussage aufgefallen. Erinnere dich daran und schreibe sie auf.
Schicke diesen Satz oder Text an deinen Kunden und bittet ihn um Freigabe. Das könnte so aussehen:
„Liebe/r xxx,
du hattest während unserer Zusammenarbeit einen Satz geäußert, über den ich mich sehr gefreut habe. Diesen würde ich gern als Kundenstimme auf meiner Webseite verwenden. Wenn du damit einverstanden bist, schicke mir bitte dein Okay und die Erlaubnis, neben dem Statement, auch ein Foto oder Logo von dir verwenden zu dürfen und auf deine Webseite zu verlinken.“
Ein Foto? Eine URL?
Ja, richtig!
Es genügt nicht, einfach einen Satz zu schreiben und zu behaupten, er sei von einem zufriedenen Kunden. Du musst schon die Herkunft der Aussage belegen, damit sie glaubwürdig ist. Da ist wie mit der Quellenangabe im Geschichtsunterricht. 🙂
Zusammengefasst brauchst du für eine gute Kundenstimme:
- eine Aussage
- ein Foto oder Logo von deinem Kunden
- eine URL, auf die du verlinken kannst (Webseite, Instagram, LinkedIn etc.)
Fazit:
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich zufriedene Kunden gern ihre Stimme zur Verfügung stellen und mich in meinem Bemühen – online sichtbar zu werden – unterstützen. Wenn ich auf Augenhöhe mit meinen Kunden kommuniziere und ihnen offen und ehrlich erkläre, wozu ich ihre Kundenstimme benötige, sind sie in der Regel bereit, meinen Wunsch zu erfüllen. Aber natürlich gibt es auch Kunden, die kein Testimonial sein möchten. Das ist zu respektieren. Punkt.