Strategisch schlaue Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Dass du regelmäßig Newsletter schreiben sollst, weißt du schon. Heute bekommst du von mir zwei strategisch schlaue Tipps für dein E-Mail-Marketing. Die machen echt einen Unterschied!

Bevor ich auf die einzelnen Punkte im Detail eingehe, habe ich noch einen Extra-Tipp:

Hol dir zusätzlich meinen kosten­losen ENTSPANNT-TEXTEN-FAHRPLAN. Darin erfährst du, wie du deine Website-Texte selbst schreiben kannst.

 

Der-Entspannt-Texten-Fahrplan

Tipp 1: Begrüße neue Abonnenten mit einer Will­kommens­serie

Wusstest du, dass der Beziehungs­aufbau zu deinem Kunden in den ersten 2 Wochen stattfindet?

Viele Unternehmer: innen bieten ein Freebie an, liefern das auch brav nach der Registrierung aus und lassen dann wochenlang nichts von sich lesen.

Na, erwischt? Machst du das auch so?

Ab heute gilt: Mach es besser!

Zugegeben: Ein Will­kommens­serie zu erstellen, schreckt erst einmal ab. Noch mehr Arbeit! Wofür? Auch wenn du etwas mehr Zeit und Aufwand in deine Will­kommens­serie stecken musst, solltest du diese Mühe nicht scheuen.

Warum nicht?

Zur Erinnerung: Menschen suchen im Internet nach Lösungen.

Wenn jemand deinen Newsletter abonniert, dann weil er glaubt, bei dir die Lösung für sein Problem zu finden.

Und zwar JETZT! Und nicht später.

Lässt du den neuen Abonnenten zu schnell von der Leine, hat er in zwei Monaten sehr wahrscheinlich vergessen, wer du bist und was du machst.

Deswegen ist eine Will­kommens­serie wie das erste, zweite, dritte Date beim Kennenlernen.

Wenn du dabei bist, dich in jemanden zu verlieben, investierst du auch Zeit. Denn du willst dein Gegenüber besser kennenlernen und abchecken, ob ihr zueinander passt.

Meldet sich dein: e Auswerwählte: r mehrere Tage nicht, ist die Anziehungskraft und das Interesse offensichtlich nicht sehr stark. Ihr geht bald wieder getrennte Wege.

Auf dein Business übertragen heißt das:

Die Willkommensserie ist dein Flirthelfer.

Denn du möchtest deinem neuen Abonnenten zeigen, dass du dich für ihn und seine Probleme interessierst und eine Lösung hast. Du möchtest zeigen, dass ihr zueinander passt.

Schreibst du nach der Registrierung dagegen nichts (außer „Danke, das hat geklappt.“) wird die Beziehung oberflächlich und unverbindlich bleiben. Kein guter Start in eine (Geschäfts-) Beziehung!

 

Tipp 2: Gewinne Abonnenten durch ein Freebie

Ein Freebie ist ein Geschenk. Um die E-Mailadresse eines neuen Abonnenten zu erhalten, setzen viele Unternehmer: innen erfolgreich auf Freebies. Das Freebie sollte deinem Leser einen Mehrwert bieten und natürlich zu deinem Thema passen. Durch ein gut gemachtes Freebie kannst du dich und deine Arbeitsweise schon ein wenig vorstellen.

Hast du schon ein Freebie?

Schreib mir gern, welches Geschenk du deinen Abonnenten machst.

Schreib mir auch gern, warum du noch kein Freebie nutzt, um neue Abonnenten zu gewinnen?

Ich freue mich auf deine Antwort in den Kommentaren oder per E-Mail an kontakt@sandra-brestrich.de

Texterin Sandra Brestrich

Umsetzungs-Coaching für deinen Newsletter-Raketenstart

Ich weiß, dass viele Unternehmer: innen nicht aus dem Quark kommen, weil sie unsicher sind, keine Ideen haben und das leidige Thema „Newsletter“ immer weiter vor sich herschieben.

Deshalb nehme ich dich an die (Schreib-)Hand und helfe dir.

  • Du möchtest die Texte für deine Newsletter selbst schreiben, hättest aber gerne einen Textprofi als Sparringspartner an deiner Seite? Das lässt sich einrichten!
  • Du möchtest nicht allein Themen finden und suchst weitere Hirnhälften, die mitdenken? Meine ZWEI stelle ich gern zur Verfügung!
  • Du brauchst Hilfe beim Erstellen eines Redaktionsplans oder bei der Struktur deiner Newsletter? Nichts leichter als das!

Ich greife dir gern unter die Arme und unterstütze dich bei deinem Newsletter-Raketenstart.

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Ich freu mich auf dich!

 

Und jetzt heißt es: ANFANGEN! Schreib los und gib deinem Newsletter den Raketenstart, den er verdient!

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Der-Entspannt-Texten-Fahrplan
*Dieser Blogartikel ist entstanden aus meiner E-Mailserie „Newsletter-Raketenstart“.