Warum es sich lohnt, eine professionelle Texterin zu engagieren

Als Unternehmerin oder Soloselbstständige hast du genug zu tun. Da musst du dich nicht noch mit Texten beschäftigen. Oder doch?

Eins steht fest: Du brauchst gute Texte. Jeden Tag. Für Newsletter, Webseiten, Produkt- oder Angebotsseiten und E-Mails. Texte sind wichtig. Aber Texten ist es nicht.

Immer wieder erlebe ich, dass das schreibende Handwerk keine oder nur geringe Wertschätzung erfährt. Während wir ganz selbstverständlich zum Frisör gehen, um uns fachmännisch die Haare schneiden zu lassen, frickeln wir an den Texten für unser Unternehmen lieber selbst herum. In erster Linie, um Geld zu sparen oder weil wir denken, dass kein Fremder in unseren Kopf schauen kann, um das auszudrücken, wofür uns mitunter selbst die Worte fehlen. Gern überschätzen sich viele und halten sich für großartige Wortkünstler. Schreiben haben wir schließlich alle in der Schule gelernt. Diesen viel geglaubten Irrtum decke ich heute schonungslos auf. Und ich steige direkt da ein, wo es den meisten weh tut. Beim Geld.

 

Was kostet es dich?

Ich lade dich zu einem kleinen Gedankenspiel ein. Bist du bereit dafür?

Was kostet dich eine E-Mail? Wenn sie langweilig ist, deine Abonnenten.

Du hast Zeit investiert, um deine Abonnenten für dich und dein Angebot zu interessieren. Und du verlierst sie, weil du mit deinem Text nicht überzeugst. Weil du langweilst mit deinem vermeintlich kreativen Blabla. Dann nützt es dir gar nichts, an dieser Stelle Geld für eine Texterin gespart zu haben. Wenn der Abonnent und potenzielle Kunde einmal weg ist, wird es verdammt schwer, sein Vertrauen erneut zu gewinnen. Und in der Regel auch teurer, ihn mit Marketingmaßnahmen zurückzugewinnen.

Was kostet dich ein fehlerhafter Satz? Im schlimmsten Fall: alles.

Nicht nur was du schreibst, ist wichtig, sondern auch wie du es schreibst. Das „Wie“ sagt immer genau so viel über dich aus wie die Informationen selbst.

Vom bekannten Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick stammt das Zitat „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Will heißen: In jedem Satz steckt eine Botschaft. Ich liebe diese Erkenntnis, denn sie ist so wahr. Lust auf ein witziges Beispiel?

„Kluge Worte zu schreiben, ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.“

 

Mit jeder Zeile überzeugen

Beenden wir an dieser Stelle unsere kurze Gedankenreise. Denn du hast es erkannt. Egal, ob Webseite, Newsletter oder Blogartikel: Gute Texte sind wichtig! Und wenn du jetzt leichte Schweißausbrüche in der Schreibhand wahrnimmst, sage ich dir im Vertrauen: Es ist okay, wenn du nicht das Zeug zum Texten hast. Dafür gibt es schließlich Profis, die einen Riesenspaß damit haben, 26 Buchstaben durch ihre zwei Hirnhälften zu jagen. Immer auf der Suche nach den richtigen Worten, nach dem richtigen Satz.

Warum es sich lohnt, eine professionelle Texterin zu engagieren, verrate ich dir JETZT.

 

Gute Gründe für einen Text-Profi

  • Eine gute Texterin weiß darum, dass jeder Text ein bestimmtes Ziel verfolgt.
  • Eine gute Texterin stellt dir Fragen. Fragen führen zu Erkenntnissen und die bringen dich weiter. Vier Hirnhälften denken immer mehr als zwei! 😊
  • Eine gute Texterin gibt deinen Texten Struktur.
  • Eine gute Texterin kann deine Informationen so in Worte kleiden, dass sie ein ganz bestimmtes Gefühl beim Leser auslösen.
  • Eine gute Texterin berücksichtigt SEO, CTA und Kundenbedürfnisse.
  • Texten ist Handwerk. Eine gute Texterin kennt die richtigen Werkzeuge und weiß sie einzusetzen. Glaub mir eins: Die unterschiedlichen Text-Werkzeuge lernen wir nicht in der Schule.
  • Eine gute Texterin spart dir Zeit und Nerven. Und das ist gut so! Denn eine wichtige Regel für Erfolg ist, sich auf eine Sache zu konzentrieren.

 

Es ist nicht das Geld!

Soweit, so gut. Du stimmst mir in einigen Punkten sicher zu. Vermutlich hast du ein paar Mal genickt, als du meine Argumente gelesen hast. Doch jetzt kommt es: Das vermeintliche K.O.-Argument gegen einen Profi-Texter.

„Ich finde das schon toll, aber ich kann es mir nicht leisten.“

Bäm! Schon klar, verstehe. Texte sind wichtig. Aber Texten ist es nicht.

Ich halte dagegen und lehne mich mit einer kühnen Behauptung weit aus dem Fenster.

„Es ist nicht das Geld. Es ist das Mindset.“

Und ich frage bewusst provozierend:

„Kannst du es dir leisten, keinen Texter zu engagieren?“

Die Zeit, die du aufbringen musst, um selbst zu recherchieren und zu schreiben, fehlt dir, um deinem Kerngeschäft nachzugehen. Ganz klar: Zeit ist Geld, das du nicht verdienst.

Ist es dir nun wichtig, Geld zu sparen oder dein Business voran zu bringen?

Gründe für einen professionellen Texter habe ich dir weiter oben im Artikel schon genannt. Jetzt rüttele ich noch ein bisschen an deinem Mindset. Einverstanden?

Stell dir vor, dein wichtigstes Arbeitsgerät – dein PC/MAC/Smartphone – geht kaputt. Gibst du das Geld für die Reparatur oder Neuanschaffung jetzt oder später aus? Ich denke, du überlegst nicht lange, oder? Natürlich musst du schnell wieder arbeitsfähig sein und siehst ein, dass die Investition sofort notwendig. Du brauchst JETZT ein Gerät, um zukünftig damit arbeiten zu können.

Ähnlich ist das mit den Texten. Wenn du sie als Investition in dein Business betrachtest und dir klar wird, welche Ziele du mit guten Webtexten erreichen kannst, dann bastelst du nicht länger selbst an deinen Texten herum. Dann holst du dir Unterstützung und engagierst einen Experten.

Hierbei kann ich dir helfen. Schreib mir gern für ein Kennenlernen!

 

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  • Du lernst, wie du zielgerichteter schreibst – und so Zeit, Geld und Nerven sparst.
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  • Du erhältst regelmäßig Inspirationen und Anregungen für deinen Content.

 

Du bist dran!

Bist du ein großartiger Wortkünstler, der seine Texte selbst schreibt und damit zufrieden ist? Oder bist du ein Unternehmer, der schon einmal einen Texter engagiert hat? Wie ist es gelaufen? Was hast du gelernt? Erzähle es unten in den Kommentaren!