So einfach bekommst du eine Google Bewertung

Du möchtest eine Bewertung auf Google My Business erhalten und weißt nicht so recht, wie du das anstellen könntest?

Mein erster Tipp dazu lautet: Werde aktiv!

Woher sollen deine Kunden wissen, dass du dich über eine Bewertung freust, wenn du es ihnen nicht mitteilst?

Meine Businessfreundin Christiane Reda von Babys in Balance macht das ganz charmant. Sie bietet offline und online ayurvedische Babymassagen an.

Nach dem Termin schickt sie ihren Kunden – neben der Rechnung – auch eine Anleitung für das selbstständige Massieren zu Hause. In der E-Mail bittet sie außerdem freundlich um eine Bewertung, und zwar so:

„Wenn du zufrieden warst, freue ich mich über eine 5-Sterne-Bewertung bei Google. Klicke dafür einfach auf folgenden Link.“

Hier ist wichtig, dass du den direkten Link zur Bewertungsseite mitschickst und nicht den Link zu deinem Profil. Warum ist das wichtig?

Weil der Kunde nicht denken möchte. Er will wenig Aufwand betreiben und nicht erst suchen müssen, wo sich die auf dem Google Profil die Bewertungen befinden. Bedenke, dass nicht jeder regelmäßig Bewertungen abgibt und damit wenig geübt ist.

Wie du den richtigen Link erzeugst, verrate ich dir in diesem Blogartikel.

Sandra Brestrich Text Content fuer Unternehmen

Google My Business in 10 Sekunden

Rufe die Startseite von deinem Google My Business auf.

Auf der rechten Seite gibt es einen Block, der heißt Mehr Rezensionen erhalten bzw. Get more Reviews.

 

Wenn du im Feld Mehr Rezensionen erhalten auf den Button „Formular teilen“ klickst, öffnet sich folgendes Fenster:

 

Wenn du jetzt auf Per E-Mail teilen klickst, wird ein Link erzeugt, der dich direkt zu den Rezensionen führt (und nicht zu deinem Profil)

Beispielhaft an meinem Account demonstriert, gibt es diesen Link: https://g.page/r/CRyRc-o804bTEAg/review

Diesen Link schickst du nun zum Beispiel in deiner E-Mail an den Kunden.

Wenn der Kunde daraufklickt, öffnet sich direkt die Bewertungsmaske.

Und jetzt wird es super einfach:

  • Sterne vergeben
  • kurzer Text dazu
  • posten
  • fertig! 😊

Das ist in wenigen Sekunden erledigt.

Vorteil:

Der Kunde muss nicht lange nach der Stelle in deinem Profil suchen, wo er dich bewerten kann, sondern wird einfach und punktgenau dort hingeleitet, wo du ihn haben möchtest.

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